telefonTel: 089 90548382
info@bg-clean.de

water01

  • Home
  • Dienstleistungen
  • Matratzenreinigung

Die mobile Matratzenreinigung in München und der Umgebung

Was verschmutzt überhaupt unsere Matratzen

Die Matratzen werden oft jahrelang verwendet. Man denkt selten daran eine professionelle Matratzenreinigung vorzunehmen und die Matratzen werden nach wenigen Jahren schon unhygienisch. Da es sich bei der Matratzenverschmutzung meist um  winzig kleiene Milben, Milbenkot, Staub und Hautschuppen handelt, merkt man gar nicht, wie schmutzig und für die Gesundheit gefährlich die Matratze geworden ist.

Eine Matratze wird normalerweise 10 Jahre oder länger verwendet. Während des Schlafens gibt der Mensch Wärme, Feuchtigkeit und Hautschuppen ab, so wird sie im Laufe der Zeit ein attraktives Lebensraum für unzählige Milben, Bakterien, Viren und Schmutz, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, allerdings die Ursache für verschiedene Krankheiten sein können. Man kann sich schwer vorstellen, dass eine Matratze von bis zu einer Million Milben bevölkert wird. Das schlimmste ist, dass wir mit diesen Erregern fast ein Drittel unseres Lebens direkten Kontakt haben. Das Risiko, dabei an Asthma oder Hausstauballergie zu erkranken, ist gar nicht zu unterschätzen. Und weil diese Erreger meist winzig kleine Mikroorganismen sind, können sie auch von dem dichtesten Antimilbenbezug nicht aufgehalten werden. Der Milbenkott vermischt sich mit dem Staub und wird bei jeder Bewegung aufgewirbelt. So gelangt er in Mund, Nase und Augen, verteilt sich auf Teppich, Polstermöbel und Gardinen. Dieses Problem kann nur durch die regelmäßige professionelle Matratzenreinigung inkl. Milbenentfernung gelöst werden.

Die mobile Matratzenreinigung - ein Garant für die Matratzenhygiene

Matratze 2Die Matratzenreinigung kann von uns auf zwei verschiedenen Arten durchgeführt werden - Matratzenreinigung Standard für die Kunden, die sich einen hygienisch einwandfreien Zustand wünschen oder intensive Matratzenreinigung um auch die Optik zu verbessern.

Bei der Matratzenreinigung Standard entfernen wir Milben, Erreger und Staub von dem Inneren und von der Oberfläche, ohne die Matratze chemisch zu bearbeiten. Das wird mit der Hilfe von starkem Luftstrom und Vibrationen erreicht, wobei die Verschmutzung aus 20 cm. Tiefe gelöst wird. Die Maschine verfügt über  einen Wasserbehälter, durch den der Luftstrom geführt und gereinigt wird. Das unterscheidet sie entscheidend von den meisten Maschinen, die die Verschmutzung in Filterbeutel sammeln, dabei aber die feinsten Partikel wieder raus blasen. Durch die normale Reinigung entfernen wir die Milben und den Staub aus und von der Matratze, die Flecken werden aber nicht bearbeitet. Deswegen kann man diese Reinigungsart als reine Staub- und Milbenbekämpfung betrachten.

Bei der intensiven Matratzenreinigung gehen wir einen Schritt weiter und bearbeiten die Oberfläche mit einem biologisch-abbaubaren Polsterreiniger, um die hartnäckigen Verschmutzungen zu entfernen. Nach der Reinigung ist die Matratze aromatisiert und desinfiziert. Allerdings lassen sich nicht alle Flecken rückstandlos entfernen. Blut- und Urinflecken oder die Schweißränder sind oft auch nach der intensiven Matratzenreinigung sichtbar. Trotzdem ist die Matratze danach hygienisch sauber und desinfeziert.

Die ganze Prozedur wird vor Ort durchgeführt, ohne die Matratze vom Bett zu entfernen und ist für Mensch und Haustiere unschädlich. Nach der Standarteinigung ist keine Trocknungszeit notwendig. Bei der Intensivreinigung sollen sie mit 4-5 Stunden Trocknen rechnen.

Die professionelle Matratzenreinigung soll wenigstens ein Mal im Jahr durchgeführt werden. Besonders wichtig ist das bei Kindern, damit die Asthma- und Allergierisiko minimiert wird. Bei Personen, die an diesen Krankheiten schon leiden, sind zwei Reinigungen im Jahr zu empfehlen.

Matratze SchmutzMatratze Schmutz2

 

Der Schaum auf der Oberfläche besteht aus menschlicher Haut, Milben und deren Kot. Auf dem Foto sieht man unser Behälter nach der Reinigung von drei Einzelperson-Matratzen.

 

Matratzenreinigung Video

Login